Umgebung & Nachbarschaft

Ausflugsziele und Angebote in der Umgebung
Steigt man ins Tal hinunter ist der Weg frei nach oben zum wunderbaren Antronasee, nach unten nach Domodossola mit seinem bekannten Wochenmarkt. Neben Sehenswürdigkeiten sind auch kulinarische Genüsse verschiedenster Art vorhanden.
La Tana di Cip e Ciop (ehemals Osteria Mezzavalle)
Die Osteria bei der Busstation von Rivera ist wieder offen. In ‚La Tana di Cip e Ciop‘ bewirten Marcella und Miriam ihre Gäste mit feinen Kaffees, diversen Getränken, Snacks, Sandwiches und vielem mehr. Nur schon ihr ausgezeichnetes hausgemachtes Eis ist einen Besuch wert, sei es bei der Ankunft, vor der Abfahrt oder einfach einmal als Ziel eines kurzen Nachmittagsspazierganges (Montag ist Ruhetag).
.
Sacro Monte Calvario di Domodossola
http://www.sacromontecalvario.it, ist als einer der im Alpenraum sehr verbreiteten Kreuzwege ein UNESCO Weltkulturerbe und Ausgangs- oder Endpunkt des Weges ‚Wandern zwischen Natur und Spiritualität‘, der von Domodossola nach Saas Fee führt.
Roberto Bianchetti
Roberto bietet als erfahrener Fotograf und Exkursionsleiter eine Reihe von Aktivitäten an, die in idealer Weise unsere Angebote ergänzen können. Seine Websites sind einen Besuch wert:
http://www.ossolaguide.it/index-deu.html
http://www.
Nachbarschaft
Besonders erwähnen wollen wir auch unsere drei Nachbarsdörfer Zonca, Cheggio und Valleggia. Die gemeinsam mit Bordo auf der Höhe des alten Fußweges liegen und wie Bordo in den letzten Jahrzehnten wiederbesiedelt wurden.
Essen & Übernachtung
Die piemontesische Küche ist berühmt für den saisonalen Gebrauch von lokalen Zutaten und die hervorragenden Menus. Die Gastfreundschaft im Tal ist gross und man fühlt sich schnell zuhause. Aus eigener Erfahrung können wir sehr empfehlen:
Agriturismo Alberobello
Direkt auf der anderen Talseite befindet sich ein schön gestaltetes Urlaubsdomizil mit mehreren Apartements in Steinhäusern. Die Außenanlage hat verschiedene Fels-Pools, Spielplatz, Beachvolleyball, Boccia & Tischtennis. Das Restaurant mit lokalen Spezialitäten und exquisiten Desserts können wir wärmstens empfehlen. Von der Panna Cotta mit selbst gesammelten Beeren werdet ihr noch lange träumen. Wir empfehlen eine Reservation und helfen gerne dabei.
Das Restaurant bietet typisch piemontesische Küche in historischen Räumlichkeiten. Der Küchenchef Giorgio Patrone lässt uns mit viel Geschick an einer kulinarischen Reise teilnehmen, die traditionelle Aromen und Emotionen mit einem Anflug von „nouvelle Cuisine“ verbindet.
Eingebettet in die wunderschöne Umgebung des Antronasee, liegt das Hotel „Lago Pineta“ mit seinen sieben Zimmern und dem dazugehörigen Restaurant mit traditioneller Küche und hochwertigen Zutaten.
Für alle, die italienisches Eis mögen, ist ein Besuch in der Bar Gelateria Aurora auf dem Weg zum Lago Mergozzo ein muss. Täglich wechselndes Angebot, beste Qualität und Preise, von denen man bei uns im Norden nur träumen kann.
Bhakti gibt gerne Auskunft zu Unterbringungsmöglichkeiten.
E-Mail: casa.tilani@gmx.net
Tel.: +39032456308
Das Casa Ambientale ist das größte Haus in Zonca und bietet die Gelegenheit die vier Elemente hautnah erfahren und darin deren Zusammenspiel in den Jahreszeiten zu erkennen und damit in Beziehung zu gehen. Wir ehren und betreiben die alten Gepflogenheiten, die über Jahrhunderte entwickelt und erprobt wurden.
Es bietet einfache Übernachtungsmöglichkeit in einem altem Steinhaus oder in Dormitory. Gekocht wird auf dem Feuer. Bist Du gerade auf der Wanderschaft? Komm doch vorbei.
Kontakt: steffwidmer@bluewin.ch
Bilder & weitere Information: https://www.zonca.info/casa-ambientale
Oberhalb von Bordo (ca. 1h Gehzeit) vermietet Thomas Görner auf der Alpe Pianezzo eine schön gelegene Ferienwohnung
Kontakt:
thomgoer@gmail.com