Vom Dharmaverein zur Stiftung Karma Dechen Yangtse

In den frühen Jahren des Aufbaus von Bordo sah das Dorf einen ständigen Fluss von Bewohnerinnen, Besuchern,  Freundinnen, Helfern und einfach nur am Projekt und seiner Ausstrahlung Interessierten. Es war eine grosse, auf den Dharma ausgerichtete Familie, die in einer Gemeinschaft leben und neue Ideale verwirklichten wollte.

1986 wurde der Dharmaplatz Karma Dechen Yangtse als cento associato der Unione Buddhista Italiana anerkannt.

Neben den Besuchen von hohen Dharmalehrenden, jährlichen Dharmaanlässen und während vielen Jahren einer täglichen Chenresig puja fanden mit der Zeit auch andere Gastaktivitäten statt. Um allem voran für Dharma- Aktivitäten ein Gefäss zu schaffen wurde am 13 September 1997 der Dharmaverein Karma Dechen Yangtse gegründet. Gründungsmitglieder waren Susanne Schatz, Andrea Lorenz, Andrea Dürkopp, Beatrice Ruckstuhl, Andreas Lorenz, Bernhard Machaczek, Norbert Schatz,  Paula Seeger und Michael Steiner. Alle Dharmagäste waren gehalten, Mitglieder des Vereins fürs laufende Jahr zu werden, weil es so möglich war, sie in den einfachen, nicht immer gesetzeskonformen Räumen zu beherbergen und sie zu verköstigen. Für andere Gäste wurden im Laufe der Zeit verschiedene andere Lösungen erprobt.

In den vergangenen Jahren hat sich das Schwergewicht der Gastaktivitäten verschoben, mit einer immer grösser werdenden Gewichtung des Dharma. Der grösste Teil der Anwesenden besucht die täglichen Meditationsangebote, nutzt das reichhaltige Dharmaprogramm, macht eine Rückziehung in der schönen Umgebung und schätzt die Einfachheit und Ruhe in den traditionellen Häusern.

Die Partizipations-Stiftung Karma Dechen Yangtse

Eine Änderung und genauere Umschreibung der Tätigkeit von Vereinen in Italien führte dazu, dass wir einen neuen Weg finden mussten. Begleitet von Dr. Matteo Bottari, dem Präsidenten des Dharmavereins, arbeiteten ein Advokatsbüro und ein Notariat Statuten aus für eine in Italien neugeschaffene Stiftungsform, in der sowohl Körperschaften als auch Privatpersonen Einsitz nehmen können. Stiftungsgründer waren die Genossenschaft Bordo und der Verein Karma Dechen Yangtse. Am 6.11.2020 wurde von den beiden Präsidenten, Gerhardt Frei und Matteo Bottari, die Gründungsurkunde unterzeichnet.

Ehrenmitglieder auf Lebzeiten sind Trinley Thaye Dorje, der 17. Karmapa, Künsig Shamar Rinpoche und Lama Jigme Rinpoche. Die Statuten halten fest, dass sie unsere Referenz sind in Bezug auf die Weitergabe der buddhistischen Lehre vor Ort. Sie haben ein Vetorecht, wenn es um Entscheide geht, welche die spirituelle Ausrichtung der Stiftung betreffen.

Stiftung und Genossenschaft sind zwei Gefässe mit der gleichen Ausrichtung. Sie arbeiten eng zusammen, um gemeinsam das historische Bergdorf Bordo als Dharmaplatz für die Zukunft lebendig zu erhalten.

Seit 2022 laufen die Gastaktivitäten in Bordo über die Stiftung, die am 9.12.2022 als Nachfolgeorganisation des Dharmavereins von der Unione Buddhista Italiana als centro associato bestätigt wurde. Mit dieser Anerkennung konnte der Dharmaverein aufgelöst und das verbleibende Vermögen in die Stiftung überführt werden.

Die Stiftung Karma Dechen Yangtse ist konfessionell und an die Unione Buddhista Italiana angeschlossen. Diese vom italienischen Staat unterstützte rechtliche Form gibt uns viele, auch administrative Erleichterungen, und erlaubt uns, in der gewohnten Weise den Gästebetrieb in Bordo weiterführen zu können. Grundsätzlich arbeitet die Stiftung ohne Gewinn und alle Bewohnerinnen und Volontäre, ebenso wie der Stiftungs- und Verwaltungsrat, arbeiten in Bordo als Freiwillige. Die Spenden der Kursteilnehmenden und Dharmagäste werden vollumfänglich für den Unterhalt, Ausbau und Betrieb verwendet.

Alle Personen, die sich in Bordo für Übernachtungen aufhalten, werden für das laufende Kalenderjahr Unterstützungsmitglieder, wie dies schon beim Dharmaverein der Fall war.

Die Statuten

Die Statutuen der patizipativen Stiftung Karma Dechen Yangtse sind auf italienisch abgefasst. Eine deutsche Übersetzung ist in Arbeit.

Hier die italienische Version als PDF.

Gründungspräsident der Stiftung Karma Dechen Yangtse ist Dr. Matteo Bottari, der seit den 80er Jahren, damals als Assistent des langjährigen Gemeindeschreibers Daniele Miazza, mit Bordo verbunden ist. Als Mitglieder des Stiftungsrates werden nur Personen aufgenommen, welche mit unserer Linie verbunden sind, hinter der Ausrichtung und dem Betrieb der Stiftung stehen und garantieren, dass Bordo als Dharmaplatz weiter geführt wird.

Der Präsident der Stiftung wie auch der Verwaltungsrat werden alle 5 Jahre vom Stiftungsrat gewählt oder bestätigt. Ein Rechnungsprüfer und der Stiftungsrat kontrollieren den Geschäftsgang und greifen ein, falls dies notwendig wird.