22. – 24. August 2025

Der Stufenweg (Lam Rim) auf dem Weg zur Erleuchtung

Sowohl in der Tradition der Karma Kagyu Linie als auch der Gelug Linie wird grosser Wert auf einen schrittweisen Zugang zur buddhistischen Praxis gelegt. Shamar Rinpoche betonte die Wichtigkeit eines graduellen Zugangs in der Praxis insbesondere in seinem Bodhi Path Curriculum.

Trehor Lama und der Mönch Cesare Milani werden sich bei den Erklärungen auf grundlegende Texte aus beiden Linien des tibetischen Buddhismus stützen, wie Gampopas ‚Juwelenschmuck der Befreiung‘ und dem Text ‚Lam Rim – der Stufenweg in Richtung Erleuchtung‘ von Lama Tzong Kapa.

Das Wochenende wird eine Bereicherung sein für Praktizierende beider Linien und wird uns helfen, uns mit den auf den grossen Gelehrten Atisha (982-1054 u.Z.) zurückgehenden Ratschläge zum graduellen Aufbau buddhistischer Praxis zu verbinden.

Am Freitag Morgen ist es möglich, bei einer Sang Puja mitzumachen. Wir werden das Wochenende am Sonntag Nachmittag mit einer Milarepa Tsog Puja beschliessen.

Beginn: Freitag, 22. August, um 14 Uhr
Ende: Sonntag, 24. August, um 17 Uhr

Kursleitung: Trehor Lama vom Karmapa Institut in Valderoure und der Mönch Cesare Milani (Tenzin Khentse) aus Mailand

Kurssprache: Tibetisch und Italienisch, bei frühzeitiger Anfrage mit englischer Übersetzung.

Kursgebühr: Anteil an den Organisationskosten und eine Spende für die Lehrenden. Eure Grosszügigkeit ermöglicht ihnen, den Dharma auch in Zukunft weitergeben zu können.

Unterkunft und Verpflegung: Die Spenden für Übernachtung und Essen sollten so bemessen sein, dass die Unkosten gedeckt sowie Unterhalt und Betrieb von Bordo ermöglicht werden. Gerne geben wir dazu weitere Auskünfte.

Anmeldung via bodhipath@bordo.org

Bitte lese vor einem Besuch die Informationen zu Aufenthalt in Bordo und Anreise nach Bordo durch.