Covid-19 Informationen

Covid-19 hat Auswirkungen auf den Betrieb in Bordo

Auch in Bordo führt die aktuelle sanitäre Situation zu Anpassungen. Ihr werdet dazu periodisch über unseren Newsletter (Newsletter abonnieren) und auf Facebook informiert.

Um das Programm 2021 durchführen zu können, ist die Mithilfe aller Bewohnerinnen und Besucher erforderlich.
Um die Hygieneregeln ohne Probleme einhalten zu können, werden wir weniger Mitglieder empfangen als in früheren Jahren.
Distanzierung und das Tragen von Masken, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können, sind besonders wichtig in den Zeiten, in denen Fenster und Türen nicht durchgehend offen bleiben können. Bitte desinfiziert eure Hände vor dem Betreten von Gemeinschaftsräumen.
Gruppen essen zusammen in einem eigenen Bereich. Dies ist auch der Fall bei Langzeitvolontären, die als ‚Familie‘ gelten. Bitte respektiert dies und setzt euch als Gäste nicht an deren Tisch.
Bei der Zimmerverteilung achten wir darauf, dass die Wege unterschiedlicher Gruppen sich möglichst nicht kreuzen. Die limitierte Personenzahl in den sanitären Bereichen ist ausgeschildert. Wir bitten, diese zu beachten.
Wir bitten auch um Verständnis, dass derzeit Mitglieder, die für längere Zeit bleiben, Priorität vor Kurzaufenthalter haben, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren und im Falle eines Infektes die Übertragungskette nachvollziehbarer zu machen.
Die Mindestdauer eines Einzelretreats beträgt eine Woche (ohne An- und Abreisetag). Auch hier werden länger dauernde Aufenthalte prioritär behandelt.

Ein Corona-Schnelltest ist wünschenswert und kann zeitweise für eine Einreise in Italien Bedingung sein. An den Grenzübergängen in Italien sind keine Möglichkeiten für Schnelltests vorgesehen. Periodisch sind die Grenzen zwischen den italienischen Provinzen geschlossen. In diesen Fällen ist eine Einreise über Brig-Domodossola vorteilhaft.

Offizielle Informationen:

http://www.italia.it/de/nuetzliche-infos/update-covid-19-nuetzliche-informationen-fuer-reisende.html

Selbsterklärung für die Einreise mit Anlage italienisch und deutsch:

https://www.esteri.it/mae/it/ministero/normativaonline/decreto-iorestoacasa-domande-frequenti/focus-cittadini-italiani-in-rientro-dall-estero-e-cittadini-stranieri-in-italia.html

Generell für jeden Aufenthalt in Bordo gilt:

  • Bitte klärt die Aus- und Einreisebedingungen für euer Land und für Italien selber ab. Jedes Land hat eigene Bestimmungen, die zum Teil sehr schnell wechseln.
  • Seid euch bewusst, dass bei einem unerwarteten Wechsel der Situation auch euer Aufenthalt nicht zum gewünschten Zeitpunkt möglich ist.

  • Bei einer Körpertemperatur von mehr als 37,5°C und bei Grippesymptomen ist eine Einreise in Italien nicht möglich und muss, falls dies in Bordo geschieht, uns sofort gemeldet werden. Das Team wird euch bei einer evtl. notwendigen Selbstisolation gut unterstützen.

  • In Bordo halten wir uns an die Regeln der Distanzierung, des Tragens eines Mundschutzes wo dies vorgeschrieben ist, des häufigen Händewaschens oder -desinfizierens und einer speziellen Vorsicht wenn man niest oder hustet. Bitte bringt die benötigten Mundschutze selber mit.

  • In unserer Gemeinde Borgomezzavalle sind bislang nur wenige Fälle von Covid-19 zu verzeichnen gewesen. Uns ist ist es ein grosses Anliegen, dass dies nicht wegen Bordo ändert. Neu ins Dorf Kommende sind eine besondere Gefahr und so bitten wir euch, die notwendige Vorsicht walten zu lassen.