18. – 21. Mai 2023  |  Bodhi Path Retreat

Der Weg der Bodhisattvas – Einladung zu einer neuen Orientierung in unserem Leben

Unser Ziel als Praktizierende des Mahayana-Buddhismus ist es, dem Weg der Bodhisattvas zu folgen, um die grundlegenden menschlichen Qualitäten der Weisheit, der liebevollen Güte und des Mitgefühls zu entwickeln. Mit Mut und Entschlossenheit gehen wir unseren Weg in Richtung Erleuchtung. Wir berücksichtigen dabei alle fühlenden Wesen mit dem Versprechen, das endgültige Ziel erst dann zu erreichen, wenn alle anderen befreit worden sind.

Diese Haltung bedeutet ganz natürlich, dass wir die anderen in den Mittelpunkt stellen. Wir üben mit ihnen und für sie. Ihr Wohlergehen und ihr Fortschritt auf dem Weg zur Erleuchtung haben Vorrang. Jede Situation, jede Schwierigkeit hilft uns, an uns selbst zu arbeiten und uns auf das Wohl aller zu konzentrieren. Wichtig auf diesem Weg ist auch eine Vertiefung in die Meditation.

Die von Trinlay Rinpoche gegebenen Belehrungen sind für alle zugänglich. Für diejenigen, die sie wirklich in die Praxis umsetzen wollen, ist es gut, Zuflucht genommen zu haben. Dies ist auch zu Beginn des Retreats möglich. Bitte gebt uns vorher Bescheid, wenn ihr dies wünscht.

Am Samstagnachmittag wird Trinlay Rinpoche die Bodhisattva-Gelübde an diejenigen weitergeben, die diesen Weg formell gehen wollen. Um sie zu erhalten, ist es notwendig, an den vorherigen Belehrungen teilgenommen zu haben. Der Sonntagmorgen ist der Vertiefung der Meditation in Verbindung mit dem Lojong Geistestraining gewidmet.

Beginn: Donnerstag, 18. Mai, um 15 Uhr
Ende: Sonntag, 21. Mai, nach dem Mittagessen

Kursleitung: Trinlay Tulku Rinpoche
Kurssprache: Englisch, bei frühzeitiger Anfrage mit italienischer und deutscher Übersetzung

Kursgebühr: Anteil an den Organisationskosten und eine Spende für die Lehrenden. Eure Grosszügigkeit ermöglicht ihnen, den Dharma auch in Zukunft weitergeben zu können.

Unterkunft und Verpflegung: Die Spenden für Übernachtung und Essen sollten so bemessen sein, dass die Unkosten gedeckt sowie Unterhalt und Betrieb von Bordo ermöglicht werden. Gerne geben wir dazu weitere Auskünfte.

Anmeldung via bodhipath@bordo.org

Bitte lese vor einem Besuch die Informationen zu Aufenthalt in Bordo und Anreise nach Bordo durch.